Grenzlicht has been created in 2004 as a solo studio

project by Roland,S

In the year 2010  i released my first album Horizont

in self direction.

In the year 2013 i released my second album Elixir.

I´ve worked with a lot of dedication and attention to detail.

The album is half instrumental and half with vocals.

I can recommend the album !!!!!


Meine Musikalische Leidenschaft begann im Jahre 1983 mit dem Kauf meiner ersten E-Gitarre. In einigen Rock Metal Bands sammelte ich nun viele Erfahrungen die mir bei meiner heutigen Umsetzung von Vorstellungen, Kompositionen,Programmierarbeit nicht mehr Wegzudenken sind.

Die Liebe zur elektronischen Musik und Programmierung von Midi Files begann mit dem Kauf meines ersten Synthesizers K-5000 W von Kawai im Jahr1998.Vorher experimentierte ich mit  Kassetten Mehrspurrecordern. In früheren Bands, war ich derjenige, der für die Proberaum Aufnahmen zuständig war.

Nach und nach sammelten sich im Laufe der Jahre weitere Analoge und Digitalgeräte wie   z B Sampler, Effektgeräte und nun auch  Computer, VST Instrumente an..

Das programmierte Material wurde weiterhin mit meinen Gitarreneinspielungen und  Stimme angereichert, so das sehr komplexe  Songs entstanden sind.